3D-Insekt – Sticken mit Perlen mit Betti Paw

Datum: 08.07.2022 - 09.07.2022
Zeit: 09:00 - 18:00
Veranstaltungsort: Pfarre Laab im Walde
Anmeldung/Information unter: info@wollmodus.at
Kosten: 230 EUR
Website: https://www.instagram.com/betti_paw/

3D-Insekt
Sticken mit Perlen mit Betti Paw
Fine Stitches Vienna, @betti_paw 

Sticken ist Malen mit einer unendlichen Anzahl von Strukturen, die durch verschiedenste Materialien gefertigt werden können. Bei der 3D-Stickerei löst sich die Stickerei von der Rahmenfläche und es entstehen faszinierende Objekte.

 

 

Motiv Insekt

Baupläne, die nicht perfekter sein könnten, liefert dazu die Natur. Insekten sind filigran und zart, aber dennoch Überlebenskünstler von faszinierender Schönheit mit ihren feinen Beinen, schimmernden Flügeln und Körpern. Sie waren stets ein besonderes Motiv für StickerInnen. Die Menge und Vielfalt der Insekten, die in der Stickkunst des 16. und 17. Jahrhunderts zu sehen sind, spiegeln sowohl das wissenschaftliche Interesse als auch die Freude an ihrer Ästhetik in jener Zeit wider. Selbst Königin Elisabeth trug Kleider, die mit Fliegen, Würmern, Heuschrecken und Spinnennetzen bestickt waren. Damals populäre Techniken waren Schwarzstickerei, traditionelle Goldstickerei und farbige Seidenstickerei. Mit modernen Materialien werden diese Techniken auch heute noch angewendet und zeitgenössische KünstlerInnen wie z.B. Michelle Charrager (Game of Thrones) interpretieren das Motiv „Insekt“ neu und fantasievoll. 

Sticktechniken 

In diesem Workshop formen wir mit Nadel und Faden aus Perlen, Pailletten, Draht, Organza, Tüll, Filz, Seiden- und Metallfäden ein 3D-Insekt, das die komplexe Schönheit echter Insekten überraschend genau wiedergibt. Verwendet werden Techniken der Stumpwork Embroidery (körperhaftes Sticken), der Goldstickerei, der Perlenstickerei und der Seidenmalerei. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die erworbenen Fähigkeiten können auf andere Designs übertragen werden. 

Materialien
Die dafür benötigten, teils sehr speziellen Materialien können in einem Komplettset für 20 Euro vor Ort erworben werden. 

Bitte mitbringen:
Stickrahmen (15cm), Zwinge aus dem Baumarkt zur Befestigung des Stickrahmens am Tisch (so sind beide Hände frei!), Schere und etwaige persönliche Kostbarkeiten (Perlen, Garn in den Lieblingsfarben, Lederreste, Federn …).

Website…

Lebenslauf…

Schlagworte:

Kategorie:

Bookings

€230,00