Messer- und Scherenschleifen mit Michael Rothwangl

Datum: 08.07.2022
Zeit: 10:00 - 19:00
Veranstaltungsort: Pfarre Laab im Walde
Anmeldung/Information unter: info@wollmodus.at
Kosten: Freie Spende zw. 6-10 Eur EUR
Website: https://www.nahele.at/

Messer- und Scherenschleifen 

Ich bin ein begeisterter Koch und Holzbearbeiter und das macht mit guten und scharfen Werkzeugen einfach mehr Freude. Diese Freude möchte ich nun gerne teilen und weitergeben. Zusätzlich möchte ich das alte und fast ausgestorbene Handwerk des Messer- und Scherenschleifers vom Verschwinden bewahren. Hochwertige Werkzeuge, die immer wieder geschärft werden, haben eine sehr lange Lebensdauer und reduzieren somit den Energie- und Ressourcenverbrauch und schonen unsere Mitwelt. 
Ich schleife eure Messer, Scheren, Schnitzwerkzeuge, Bohrer, Stemmeisen usw. mit dem sehr materialschonenden Nassschleifverfahren. 

Kosten: Der Wertschätzungsbeitrag liegt je nach Zustand und Größe zwischen 3 und 10 Euro pro Werkzeug.

Dieses Projekt ist ein Teil des Vereins NaheLe. Des Weiteren dürfen wir in den Sommermonaten ein altes Bauernhaus inmitten von Wiesen und Wäldern am Ende eines kleinen Tals in der Steiermark nutzen. Diesen wunderschönen NaturRaum möchten wir gerne mit Menschen teilen, die die Ruhe genießen, die Kraft und Schönheit der Natur erleben und Wissen für ein einfaches, autarkes und nachhaltiges Leben  erlangen wollen.

Wir sind auch sehr gerne unterwegs um uns mit gleichgesinnten Menschen zu vernetzen und unser Wissen zu teilen. 

Mehr Infos …

Es können alle (nicht nur KursteilnehmerInnen) vorbeikommen und ihre Werkzeuge/Messer schleifen lassen.

Schlagworte:

Kategorie: